Das Ortsmuseum Zollikon ist eine lebendige kunst- und kulturgeschichtliche Institution. Mittels seiner Sammlung sowie durch projektbezogene Kooperationen realisiert das Ortsmuseum Zollikon regelmässig attraktive Ausstellungen und Veranstaltungen für die lokale Bevölkerung. Damit leistet es einen wertvollen Beitrag zum Verständnis von vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen der Gemeinde Zollikon.

Das Ortsmuseum Zollikon wurde 1961 gegründet. Seit 1990 ist es im ehemaligen Weinbauern- und Künstlerhaus "Im Felsengrund" an der Oberdorfstrasse 14 eingerichtet. Seit seiner Gründung werden im Ortsmuseum wechselnde Sonderausstellungen gezeigt.

Das Ortsmuseum Zollikon ist eine gemeindeeigene Institution, die aus Steuergeldern finanziert wird. Das Budget des Ortsmuseums wird vom Gemeinderat erstellt und von der Gemeindeversammlung genehmigt. Der Gemeinderat setzt einen Fachbeirat ein, damit strategische Ziele des Ortsmuseums begleitet werden.

Museumsleitung, Kurator
Bruno Heller

Empfang und Aufsicht
Peter Boos, Melanie Ribeiro, Lukas Schultheiss